Cinemien

Über Uns.

CINEMIEN ist ein unabhängiger All-Rights-Filmverleih, der seit über 40 Jahren in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg Professionalität mit Liebe zum Film und einem guten Gespür für neue Talente verbindet. Im Jahr 2020 expandierte CINEMIEN nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz und schloss sich dort mit einem der führenden europäischen Verleiher im Special-Interest- Bereich (queere Filme), der PRO-FUN MEDIA GmbH, zu CINEMIEN Deutschland zusammen. CINEMIEN wurde im Zuge der Emanzipationswelle in den 1980er Jahren gegründet. Der Firmenname leitet sich von der feministischen Gruppe „Dolle Mina“ aus den 1970er Jahren und dem Wort „Cinema“ ab. Die Wurzeln des Unternehmens spiegeln auch heute noch, vierzig Jahre nach seiner Gründung, seine Grundüberzeugungen wider.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz startete CINEMIEN sein Programm mit Xavier Dolans CANNES-Wettbewerbsbeitrag „Matthias & Maxime“ und „Charlatan“ der OSCAR®-nominierten Agnieszka Holland. Zu den jüngeren Releases zählen die französische Gaumont Literaturverfilmung „Verlorene Illusionen“ von Xavier Giannoli sowie der feministische Outback-Western „The Drover’s Wife – Die Legende von Molly Johnson“ von Leah Purcell.

Kontakt.

Stella Tümmler
TheatricalSales & Production Manager